norman karl

Diplomierter Innenarchitekt HF

Kurzprofil.

Mit 20 Jahren Berufserfahrung im Hochbaugewerbe, zuerst als Zimmermann und seit mehreren Jahren spezifisch in der Innenarchitektur, verstehe ich mich sowohl als Generalisten mit fundierten Basiskenntnissen sowie als Spezialisten.

PB1Das Handwerk gelernt als Zimmermann, verfüge ich über eine hohe Affinität zu Architektur und Design. Die Entwicklungsarbeit als Modellbauer war früher; heute steht die Visualisierung mit 3D-Programmen im Zentrum.

Den Sinn für nachhaltige Planung und eine detailtreue und termingerechte Umsetzung habe ich als Gesamtprojektleiter bei Innenausbauten und zeitkritischer Officeplanung erlernt.

Ich entwerfe mit Leidenschaft funktionelle Objekte, verfolge urbane Entwicklungen und verstehe Architektur als Bestandteil der Lebensqualität für Menschen.

Erfahrung.

Den Fachausweis zum Innenarchitekten machte ich an der Berufsfachschule in Zürich (BBZ). Meine praktischen Erfahrungen verdanke ich meiner klassischen Ausbildung als Zimmermann, die ich in den 90-iger Jahren an der Berufsschule in Fürstenwalde/Spree absolviert habe. Praxis und Theorie gehen Hand in Hand.

Berufliche Stationen.

2010-2013
Büronauten AG, Zürich; Planungsbüro für Raum-/Bürokonzepte

2009-2010
GÄUMANN LÜDI VON DER ROPP Architekten, Zürich; Städtebauliches Planungsbüro

2007-2009
Strebel GmbH, Maschwanden/ZH; Zimmerei und Planungsbüro

2009-2012
Diverse Auftragsarbeiten für individuelles Möbeldesign unter anderem Um- und Innenausbau vom Piazza in Zürich (Gastronomie-Betriebes)

2004-2007
A. Freund Holzbau GmbH, Samedan/GR; Mitarbeit als Zimmermann an renommierten Bauobjekten (Post Hotel, Hotel Carlton/St.Moritz, Traversinersteg in Thusis)